contrasts / Kontraste

I'm currently working on my new project. It's another acrylic pouring artwork but this time I worked in steps because I had to let it dry some time. Earlier I told you about the increasing drying time when you're using Floetrol for your paintings. That's even longer if you want to have different layers so try to be patient.

Ich arbeite momentan an einem neuen Projekt. Es wird wieder ein Artwork, bei dem ich die Acrylgießtechnik verwende, aber diesmal musste ich in verschiedenen Abschnitten arbeiten, weil es immer wieder trocknen musste. Ich habe euch ja schon erzählt, dass die Trockenzeiten länger werden, wenn man bei seinen Bildern Floetrol verwendet. Das dauert noch länger, wenn man verschiedene Farbschichten auftragen will. Also versucht geduldig zu sein.


I promised cat content so here you are.
Yep, that fat cat is one of mine. Minutes before this shot was taken he sat down on my canvas leaving muddy footprints there and some bulges from his massive butt. Lucky the colour wasn't on before. I locked him out for safety reasons and prepared my paint.

Yep, der fette Kater ist einer von meinen. Ein paar Minuten bevor dieses Foto entstanden ist, hat er sich auf die Leinwand gesetzt und dort schlammige Pfotenabdrücke und ein paar Beulen mit seinem massiven Hinterteil hinterlassen. Zum Glück war die Farbe noch nicht drauf. Zur Sicherheit habe ich ihn lieber ausgesperrt und meine Farben vorbereitet.


Even thin layers need at least one whole day to dry.

This time I wanted to create a painting including a sharp contrast between the paint layers. The first layer would be very light and smooth and filled with warm tones and nuances in ivory, brown and gold. I used metallic gold paint to create the effect of a gold vein surrounded by marble. Floetrol gave it a very nice flow.

Dieses Mal wollte ich ein Bild erschaffen, das zwischen den einzelnen Farbschichten harte Kontraste hat. Die erste Schicht sollte sehr hell und weich werden, mit warmen Farbtönen in Elfenbein, Braun und Gold. Ich habe dafür Metallic Goldfarbe benutzt, damit es so aussieht wie eine Goldader, die von Marmor umgeben ist. Das Floetrol hat wieder für einen sehr guten Farbfluss gesorgt..


gold vein

Werbung


After drying the golden reflections become visible. The light layer will become the background of the painting.

Nach dem Trocknen sind man die Lichtreflexe der Goldfarbe viel besser. Diese helle Farbschicht wird der Hintergrund des Bildes.



The second layer will become my foreground. I wanted it to be harder, colder and much darker than the first layer so I used shades of black, white and metallic silver. The hard contrast gives the painting some sort of depth that I want to increase even more by painting some little hand-painted details once the layer has dried.

Die zweite Farbschicht wird der Vordergrund. Ich wollte erreichen, dass dieser Teil härter, kälter und wesentlich dunkler wirkt als die erste Schicht, also habe ich dafür verschiedene Schattierungen von Schwarz, Weiß und Metallic Silber benutzt. Der harte Kontrast verleiht dem Bild eine gewisse Tiefe, die ich noch ein bisschen mehr herausstellen will. Deshalb kommen auch noch ein paar Details dazu, die ich von Hand malen werde, sobald die Farbschicht getrocknet ist.

Stock Fotos
Pin It Now!

Comments

Popular posts from this blog

acrylic pouring tutorial / Anleitung zum Acryl-Gießen

acrylic pouring tutorial part III "swiping" // Anleitung zum Acrylgießen Teil III "Wischtechnik"

acrylic pouring tutorial part II / Anleitung zum Acrylgießen Teil II